Neuer Start

Essays

"On course for change with Neuer Start" von Ann Bird im Winter 2018/2019 (Zum Lesen - anklicken!)

"Alle startklar? Durchstarten mit Weitblick für Frauen von Frauen" von Suzanne Fischer im Sommer 2016 (Zum Lesen - anklicken!)

Ehemalige Teilnehmerinnen über den Neuen Start

  • "Es war fantastisch! Diese 3 Monate haben mich unglaublich stark motiviert. Jede einzelne Seminarleiterin hat mir in ihrem Bereich so viel gegeben, dass ich dafür sehr dankbar bin."
  • "Dieses Seminar hat mir soviel Energie, Mut, Kraft und viel Selbstbewusstsein gegeben. Ich würde es jeder Frau empfehlen! Die Seminarleiterinnen sind kompetent, engagiert und am Puls der Zeit. Dieses Seminar ist das Beste, was mir seit langem passiert ist!"
  • Der Neue Start und hier besonders Frau Fischer, Frau Piede und Frau Vaagt haben mir wieder Mut und Zuversicht gegeben, beruflich wieder neu beginnen zu können. Es ist nicht nur eine Maßnahme, die Frauen bei der Neuorientierung behilflich ist, es sind Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, anderen mit viel Kompetenz, Energie, Zielstrebigkeit und sehr viel Menschlichkeit wieder zu einem neuen Sinn in ihrem Leben zu verhelfen."
  • "Jetzt weiß ich, was ich kann, was ich will und was mir möglich ist. Und das Wichtigste: Ich traue es mir auch zu!"
  • "Das Seminar hat mich gekonnt dabei unterstützt, meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen herauszuarbeiten und sie bei der beruflichen Orientierung gezielt einzusetzen."
  • "Besonders beeindruckt hat mich das außerordentlich kluge und geschickte Konzept des Seminars."
  • "Ich habe von dem Seminar, das professionell, wertschätzend und mit viel Engagement geleitet wird, sehr profitiert." 
  • "Dieses Seminar hat mich durch die Vielfältigkeit von persönlichem Miteinander und professionellen Tools angesprochen. Mir hat besonders die Kombination von Kompetenzen erfassen, Bewerbungsunterlagen erstellen und Praktikum durchführen mit künstlerischem, sowie therapeutischem Gestalten weiter geholfen. Durch oben Genanntes, die gute Gemeinschaft und den offenen Umgang miteinander habe ich neuen Mut gefasst, beruflich und auch privat Neues zu wagen und entsprechende Schritte zu gehen."
  • "Nach neun Jahren Familienzeit schien eine Rückkehr ins Berufsleben nicht mehr im Bereich des Möglichen zu sein. Dass sich nun für mich nun ein beruflicher Wiedereinstieg mit Perspektive eröffnet hat, ist ein kleines Wunder, das ich dem Programm "Neuer Start" und seinen sehr qualifizierten, erfahrenen und engagierten Leiterinnen zu verdanken habe.""
  • "Die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung war für mich eine ganz wichtige Erfahrung."
  • "Innerhalb von zehn Jahren hatte ich mehrere Kurse, Seminare, selbst Jobcenter-Maßnahmen absolviert, doch war das Seminar Neuer Start des Vereines für Fraueninteressen unvergleichlich erfolgreich, tiefgreifend effizient! Dauer, Module, Inhalte, Vorgehen und Haltung der Leiterinnen setzten Prozesse in Gang, durch die ich gestärkt und sicher ein neues Leben wagen und begehen konnte und kann: Persönlich und beruflich - anhaltend! Bin tief dankbar!"
  • "Durch das Seminar habe ich viele neue Impulse für mich ganz persönlich wie auch beruflich erhalten, es hat mich in meiner Entwicklung in jeder Beziehung enorm weiter gebracht."
  • "Ein tolles Angebot, ein tolles Dozentinnen-Team, sehr professionell und dabei sehr persönlich und menschlich. Sie haben es super geschafft, aus 18 ganz verschiedenen Frauen ein Team und ein Netzwerk zu machen, ohne Konkurrenzdruck."
  • "Mit Hilfe der Motivation und Unterstützung durch die Dozentinnen habe ich es geschafft, eine neue berufliche Perspektive zu erlangen. Ich bin nun wieder berufstätig. Ziel erreicht!"
  • "Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen, viele Impulse konnte ich umsetzen, wichtige Kontakte knüpfen und meine berufliche Orientierung ausbauen."
  • "Das ganze Seminar war unglaublich inspirierend, toll, stärkend - die 11 Wochen gehören zu den wertvollsten in meinem Leben! Danke!"