Zum Hauptinhalt springen

Gründe für die Teilnahme

"Was bringt Sie zu uns?"

  • Vereinbarkeit: Beruf und Familie
  • Trennung / Scheidung
  • Umorientierung nach Krankheit
  • Familienplanung
  • Wiedereinstieg nach Familienzeit
  • Pflege von Angehörigen
  • Neuer Lebensabschnitt
  • Burn Out
  • Perspektivlosigkeit
  • Kinder werden erwachsen
  • Sinnsuche
  • Neue Interessen
  • Vereinsamung
  • Ein "Erwachen" nach Krankheit
  • Neugier
  • Jobverlust
  • Jetzt bin ich dran!
  • Es ist Zeit für was Neues
© Photo by mymind on Unsplash

Zeit. Für Neues!

Die Gründe für die Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit oder einem Wiedereinstieg in das Berufsleben sind so vielseitig wie unsere Teilnehmerinnen. Was alle vereint, ist die Suche nach einem klaren Ziel, das zu ihnen, ihrer Situation und ihren Bedürfnissen passt. Und der Wunsch, bei der Suche und Umsetzung nicht auf sich allein gestellt zu sein. Viele Neu-Starterinnen berichten anfangs von einer Orientierungslosigkeit, von einer Art „Nebel im Kopf“. Sie sehen den „Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,“ „drehen sich im Kreis“ oder gar „um sich selbst“. Viele haben bereits Beratungsangebote in Anspruch genommen, mit wenig Erfolg. Der heutige Arbeitsmarkt bietet scheinbar endlose Möglichkeiten – wer hat da noch die Übersicht? Welche Möglichkeiten führen zum Erfolg und welche eher zum nächsten Burn-Out? Wir glauben: Nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit. 

Zeit. Für Nachhaltige Veränderung!

Wir bezweifeln den Anspruch der Leistungs- und Selbstoptimierung. In einer Gesellschaft, in der es oft heißt, alles müsse noch schneller, schöner, besser gehen  nehmen wir uns Zeit. Wir freuen uns für jede Frau*, die sich nach wenigen Coachings oder nach drei Workshop-Abenden erfolgreich beruflich umorientiert oder ihren Einstieg gemeistert hat (und es gibt wirklich tolle Coaches und Supervisorinnen!). Diese Maßstäbe sollten aber nicht für uns alle gelten. Sich Klarheit zu verschaffen, (wieder) zu sich zu finden, sich zu verändern, neue Strategien zu entwickeln und umzusetzen – all dies braucht Zeit. Was sind schon elf Wochen im Vergleich zu den vielen Jahren Berufstätigkeit, die darauf folgen mögen? Diese elf Wochen können so unglaublich viel bewirken: Teilnehmerinnen* berichten zehn bis zwanzig Jahre später von den positiven Aus- und Nachwirkungen des Seminars.

Resümee nach der Teilnahme

"Was bedeutet Ihnen der Neue Start?"

"Dieses Seminar hat mir soviel Energie, Mut, Kraft und viel Selbstbewusstsein gegeben. Ich würde es jeder Frau empfehlen! Die Seminarleiterinnen sind kompetent, engagiert und am Puls der Zeit. Dieses Seminar ist das Beste, was mir seit langem passiert ist!"

"Dieses Seminar hat mich durch die Vielfältigkeit von persönlichem Miteinander und professionellen Tools angesprochen. Mir hat besonders die Kombination von Kompetenzen erfassen, Bewerbungsunterlagen erstellen und Praktikum durchführen mit künstlerischem, sowie therapeutischem Gestalten weiter geholfen. Durch oben Genanntes, die gute Gemeinschaft und den offenen Umgang miteinander habe ich neuen Mut gefasst, beruflich und auch privat Neues zu wagen und entsprechende Schritte zu gehen."

"Jetzt weiß ich, was ich kann, was ich will und was mir möglich ist. Und das Wichtigste: Ich traue es mir auch zu!"

loader-gif